Suche

Suche

In der Adressdatenbank auf Familienratgeber.de finden Sie Anlauf- und Beratungsstellen für Menschen mit Behinderung und ihre Angehörigen.

Aktuelles

 

KBV Sommerfest am 08.07.2017

Herzliche Einladung zu unserem Sommerfest

Treff im Krokodil (TiK)

Das Programm im TiK ab Mai 2017 ist da!

Yoga für alle

Neuer Kurs ab 11.05.2017.

Alex-Club Programm

Das neue Alex-Club Programm ab Mai 2017 ist da!

Film über den TiK

Den Film der Aktion Mensch über unseren Treff hier anschauen.

Elternakademie

Das Jahresprogramm für 2017 ist da.

Wohlfahrtsmarken 2017

Seit dem 9. Februar 2017 gibt es die neuen Marken. Jetzt bestellen!

Haben Sie schon unsere Filme gesehen?

"Wie es früher war" über die Anfänges des KBV

"So wie wir sind" über uns und unser Selbstverständnis

Mitglied werden

Eine Mitgliedschaft im KBV lohnt sich. Lesen Sie mehr.

Stellenangebote

Unsere aktuellen Stellenangebote finden Sie hier.

 

 

Foto-der-Aktion-KBV-Power

.

Freizeiten und Ausflüge für behinderte und nichtbehinderte Jugendliche, junge Erwachsene und Familien Diesen Text vorlesen lassen

Kids Freizeit im Familiendorf Eckenhof in Schramberg-Sulgen/Schwarzwald 10.-14.04.2017

Du magst Abenteuer im Wald und in der Natur erleben? Du bist gerne draußen und hast Spaß im Freien zu spielen? Dann bist du auf unserer Kidsfreizeit genau richtig! Im schönen Schwarzwald kann man viel erleben und jede Menge Spaß haben. Ob Naturerlebnispfad, Schwimmbadbesuch, Tiere im Tiergehege streicheln, basteln oder einfach nur auf Spielplätzen toben - auf unserer Freizeit ist all das möglich. Freut euch auf viele schöne und erlebnisreiche Tage im Familiendorf Eckenhof. Nach einer Woche mit Spiel, Spaß, vielen tollen Erlebnissen und guter Schwarzwaldluft werden wir sehr erholt wieder in Stuttgart ankommen. Weitere Infos gibt es in unserem Flyer Freizeiten 2017 für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene.

 

Info und Kontakt:

Kathrin Labusga

 

 

Alex-Club Freizeit 2017 nach Österreich 05.-15.06.2017

Nach mehrfachem Wunsch der Alex-Clubber werden wir auch im Jahr 2017 wieder nach Österreich fahren. Geboten werden uns ein Besuch in Salzburg, eine Schiffsrundfahrt in Zell am See und viele weitere schöne Ausflugsziele. Es bleibt aber auch genug Zeit um sich zu Hause zu entspannen. Denn auch rund um das Haus gibt es viel zu entdecken: einen eigenen Pool, einen Stall mit großen und kleinen Tieren, ein Trampolin und eine eigene Hausdisko, eine Minute von unserem Wohnhaus entfernt. Alles in allem ermöglicht Österreich eine sehr abwechslungsreiche Freizeit zwischen Kultur, Action und Entspannen. Du hast nochmal Lust nach Österreich zu fahren oder kamst letztes Mal nicht in den Genuss mit-zukommen? Dann melde dich an! Wir freuen uns auf sehr schöne Tage mit Euch in Österreich. Weitere Infos gibt es in unserem
Flyer Freizeiten 2017 für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene.

 

Info und Kontakt:

Kathrin Labusga

 

 

Familientage 2017

Gemeinsam schöne Dinge erleben, sich auch mal zurückziehen oder abends alles loslassen. All das ist bei den Familientagen möglich. Erfahrungen berichten, sich austauschen, sich gegenseitig stützen - die Gemeinschaft spielt hier eine große Rolle. Neben den Familien sind zusätzliche helfende Hände dabei, die sich auch mal um die Kinder kümmern können oder die Mahlzeiten zubereiten. Für Familien, bzw. Mütter oder Väter mit behinderten und nichtbehinderten Kindern.

 

04.-09.06.2017: Die "klassische Freizeit" für alle interessierten Familien.

12.-16.06.2017: Diese Freizeit bieten wir ausdrücklich für Familien mit jüngeren Kindern aus dem Kindergarten oder der Eingangsstufe an.

 

Weitere Infos gibt es in unserem Flyer Familientage 2017.

 

Info und Kontakt für die Freizeit 04.-09.06.2017:

Britta Seybold

 

Info und Kontakt für die Freizeit 12.-16.06.2017:

Caroline Müller

 

 

Kultur-Tour 2016 nach Bayreuth 01.-05.07.2017

Auf geht's mit Lederhosen und Dirndl nach Bayern in die Oberpfalz. Quatsch! Natürlich müsst ihr nicht im Dirndl und in Lederhosen kommen, aber nach Bayern, genauer nach Bayreuth, gehen wir dennoch. Bayreuth ist die Stadt der Festspiele. Leider finden diese nicht während unseres Besuchs statt, dennoch haben wir genug Möglichkeiten uns dort von der bayrischen Kultur bereichern zu lassen, denn die Stadt bietet unter anderem verschiedene Museen, einen Tierpark und eine historische Innenstadt. Es kann aber auch am nahegelegenen Röhrensee entspannt und erholt werden. Findet doch einfach selbst heraus wie toll Bayreuth sein kann, wenn man mit dem Alex-Club auf Freizeit geht. Weitere Infos gibt es in unserem Flyer Freizeiten 2017 für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene.

 

Info und Kontakt:

Kathrin Labusga

 

 

Workcamp im Bärenrefugium in Kuterevo/Kroatien
28.07.-08.08.2017

Zum sechsten Mal in Folge werden wir 2017 nach Kuterevo in Kroatien reisen um gemeinsam mit anderen Gruppen aus aller Welt zu helfen, das Bärenrefugium zu erhalten. Löcher buddeln, Schubkarren schieben, Geländer, Hütten und Rampen bauen, Unkraut jäten und Souvenirs für den Bärenshop basteln, dessen Erlös dem Refugium zugutekommt - jede Arbeit ist wichtig und wertvoll um das „Alex-Camp", an dem wir seit drei Sommern arbeiten, weiter auszubauen und rollstuhlgerecht zu gestalten. Neben all der Arbeit darf die Erholung nicht fehlen. Daher stehen ebenso Ausflüge ans Meer, Besuche der Bären und der Bärenbar, Eis essen in Senj oder abends an unserer selbst gebauten Feuerstelle am Lagerfeuer sitzen, grillen und den Sternenhimmel betrachten auf unserem Plan. Weitere Infos gibt es in unserem Flyer Freizeiten 2017 für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene.


Info und Kontakt:

Kathrin Labusga

 



.